News-Archiv

Bericht vom Walpurgisfeuer 2023

 

Am Abend des 30. Aprils fand auf dem Plaußiger Sportplatz wieder unser Walpurgisfeuer statt. Viele Gäste aus der Umgebung waren gekommen, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, und auch der Wettergott hat es gut gemeint und uns den Tag mit strahlendem Sonnenschein versüßt.

 

Unsere jungen Gäste wurden am frühen Abend durch die Plaußiger Freiwilligen Feuerwehr zum Laternen-/Fackenumzug durch den Ort eingeladen. Viele nahmen, gemeinsam mit ihren Eltern, diese Einladung an. Nach der Rückkehr auf den Sportplatz wurde unter den wachsamen Augen der anwesenden Feuerwehrleute mit den Fackeln das vorbereitete Lagerfeuer angezündet. Bald darauf loderten die Flammen hoch in den Himmel und sorgten für eine beeindruckende und gemütliche Atmosphäre.

Neben dem Feuer gab es auch mehrere Stände, an denen Speisen und Getränke angeboten wurden. Dass es aufgrund des hohen Ansturms zu teilweise langen Schlangen an den Verkaufsständen kam, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Leute erfreuten sich einfach daran, miteinander zu plaudern, Gegrilltes und Getränke zu genießen und sich am behaglichen Feuer zu erfreuen.

 

Die Musik von Thomas Wolf alias DJ N8WOLF sorgte für eine tolle Stimmung und animierte auch einige Gäste zum Tanzen.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer inner- und außerhalb unseres Vereins für Eure Unterstützung. Ohne Euch wäre ein solch gelungener Abend nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Plaußig. DJ N8Wolf, Andreas Zetzsche, Mike Becker, die Firma Getränke-Klaus, EDEKA Potrzebski und alle hier nicht benannten Unterstützer und Helfer.

 

Weitere Bilder des Abends können hier angesehen werden.

 

Bericht der Mitgliederversammlung 17.03.2023

KEIN SILVESTERLAUF AM 31.12.2020. 🥺
 
Es war in den letzen Jahren eine schöne Tradition geworden, unser Silvesterlauf. Im Jahr 2013 mit wenigen Lauffreudigen das erste Mal gestartet, wuchs in den letzten Jahren das Teilnehmerfeld immer mehr an.
 
Dieses Jahr nun zwingt uns die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie und die damit geltenden Regelungen, eine Pause einzulegen.
 
Aber Pause bedeutet ja nicht das Ende und so hoffen wir, wieder viele von Euch gesund und munter im nächsten Jahr zu unserem dann 8. Silvesterlauf begrüßen zu können. 🏃🏃‍♀️🏃‍♂️

 

Aufgrund der aktuellen Situation und unter Beachtung der gültigen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung haben wir entschieden, das für den 19.09.2020 geplante diesjährige Kartoffelfeuer abzusagen. Der Vorstand des PSV ist sich einig, dass der Schutz und die Sicherheit jedes Einzelnen im Vordergrund steht. Da bei einem solchen Fest die Abstandsvorgaben sowie die Verfolgbarkeit der Kontakte aller Anwesenden nicht 100-prozentig gewährleistet werden kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen.

 

31.08.2020

....................................................................................................................................................

Die Sommerferien neigen sich nun dem Ende zu. Und somit sind für die Kinder nicht nur der Schulbeginn in Sicht, sondern auch der Start der neuen Saison unserer Jugendfußballmannschaften. In der Saison 2020/2021 tritt der PSV mit zwei D-Jugend-, zwei E-Jugend- und einer F-Jugend-Mannschaft zum offiziellen Spielbetrieb an.

 

Wie jedes Jahr beginn die Saison mit der Ausscheidungsrunde des Kreispokals. Am 05.09.2020 treffen unsere Juniorkicker dabei auf folgende Gegner:

 

D-Jugend :
PSV 1 - SV Lok Engelsdorf III
SV Panitzsch/Borsdorf 1920 II - PSV II

 

E-Jugend:
SV Leipzig-Thekla II - PSV I
PSV II - SG Seehausen

 

Wir wünschen allen Kids eine erfolgreiche Saison und viel Spaß beim Kicken.

 

18.08.2020

...................................................................................................................................................

Am 23.07.2020 fand schon zum dritten Mal das Training unserer neuen Tischtennis-Sparte statt. Das Training unter der Leitung von Gunter Mittmann ist gut angelaufen und einige Intessierte waren auch bisher jedes Mal dabei.

 

In den kommenden zwei Wochen findet eine Grundreinigung der Turnhalle statt, die Halle ist deshalb im Zeitraum 27.07. bis 07.08. für jegliche Nutzung gesperrt. Das Training kann deshalb danach stattfinden.

Desweiteren ist es aufgrund der zur Verfügung stehenden Hallenzeiten notwendig, den Traingstag zu wechseln. Zukünftig könnt ihr somit jeweils donnerstags ab 18.45 Uhr bei uns die Kelle schwingen, erstmals höchstwahrscheinlich am 13.8.


Dazu geben wir euch dann nochmal eine genauere Info. 😉


...................................................................................................................................................

Am 30.06.2020 erreichte uns eine lang erwartete Nachricht vom Amt für Sport der Stadt Leipzig. In dieser wurde mitgeteilt, dass ab 01.07.2020 die aufgrund der Corona-Pandemie gesperrte Turnhalle der Grundschule Portitz wieder genutzt werden darf.

 

Somit können wir nun auch endlich mit unserer neuen Sparte Tischtennis starten. Ein erstes Training/Kennenlernen ist für Mittwoch, den 08.07.2020, von 18.00 bis 20.00 Uhr geplant. Die weiteren Trainingseinheiten sollen dann ebenfalls mittwochs zur gleichen Zeit stattfinden.

 

Wer also Lust hat, holt die Schläger raus und kommt vorbei ! :-)

...................................................................................................................................................

 

Notwendige Baumpflegearbeiten auf dem Sportplatz

 

 

 

 

Zum Pachtgelände des Plaußiger Sportvereins 1899 e. V. gehören auch insgesamt 43 Bäume. Durch den Sportverein selbst und in regelmäßigen Abständen zusammen mit dem Amt für Sport der Stadt Leipzig müssen die zum Pachtgelände dazugehörenden Bäume auf Schäden untersucht und ggf. Maßnahmen eingeleitet werden.

 

Maßnahmen, die der Gewährleistung bzw. Wiederherstellung der Verkehrssicherheit dienen, dürfen ganzjährig unter Beachtung des Artenschutzes durchgeführt werden. Sämtliche andere Tätigkeiten sind in den Zeitraum von Oktober bis Februar zu legen.

  

Bei einer Begutachtung in diesem Jahr wurden diverse Schäden festgestellt, die durch eine Fachfirma beseitigt werden müssen. Dabei wird unterschieden in Kronensicherungsschnitte, Kronenpflege, Kroneneinkürzung sowie der Entfernung von Totholz und Stockausschlägen.

 

An den Gesamtkosten, welche mit ca. 11.600 € nicht geringfügig ausfallen, beteiligt sich das Amt für Sport mit einem Zuschuss in Höhe von 80 %. Der Restbetrag von etwa 2.300 € ist vom Sportverein zu erbringen.

  

Daniel Seiffert

 01.07.2020

......................................................................................................................................................................................................

 

Für eine heute erhaltene Spende vielen lieben Dank an Claudia Sehmisch, Inhaberin der Albert-Schweitzer-Apotheke in Thekla. Frau Sehmisch hat uns Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt und unterstützt uns somit aktiv beim Schutz unserer Mitglieder vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. 

 

20.02.2020

Auch an dem Plaußiger Sportverein ist die derzeitige Lage durch die COVID-19-Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Die offensichtlichste und einschneidendste Einschränkung trifft dabei sicherlich unsere Mitglieder.

 

Nachdem wir als Vorstand bereits eigenständig am 16.03.2020 entschieden hatten, unsere Mitglieder keinen unnötigen Risiken auszusetzen und den kompletten Trainingsbetrieb vorerst einzustellen, erhielten wir auf Grundlage der Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 18.03.2020 am 18.03.2020 vom Amt für Sport der Stadt Leipzig die offizielle Nutzungsuntersagung von Sportstätten. Diese wurde nunmehr mit Schreiben der vorgenannten Behörde vom 05.05.2020 teilweise aufgehoben. Danach dürften unter Einhaltung strenger Hygiene- und Handlungsauflagen die Nutzung der Außensportanlagen wieder aufgenommen werden. So müssen z. B. Umkleiden und Duschen geschlossen bleiben, ein Abstand von 2 m zwischen anwesenden Personen gegeben sein, es darf nur in Kleingruppen (5 Personen) trainiert werden und Wettbewerbe sind zu unterlassen. Unter diesen Bedingungen sehen wir die Möglichkeit eines sinnvollen Trainingsbetriebes mit Mannschaftsspielcharakter aktuell nicht gegeben. Wir haben deshalb in unserer Vorstandssitzung am 04.05.2020 beschlossen, vor dem 24.05.2020 noch nicht wieder mit dem Fußballtraining, sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder, anzufangen.

 

Wir möchten dafür um Verständnis bitten. Diese Entscheidung haben wir getroffen, um einen Beitrag zu leisten, schnellst möglichst wieder einen der Normalität nahen Zustand zu erreichen, so dass sich hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft alle Mitglieder wieder mit Spaß und gutem Gefühl auf unserem Sportplatz betätigen können.

 

Da die bisherige Nutzungsuntersagung ausdrücklich Pflegearbeiten der Sportstätten zuließ, nutzen wir aktuell die Zeit, den Rasen unseres Spielfeldes zu hegen und zu pflegen. Neben regelmäßiger Bewässerung und Mäharbeiten durch einige Mitglieder werden Mitte Mai durch eine professionelle Rasenpflegefirma notwendige intensive Erhaltungsmaßnahmen (z. B. Verifizieren, Sanden) stattfinden.

 

Unseren Sparten, welche in Innenräumen trainieren (Volleyball, Gymnastik) können wir leider keine weiteren Auskünfte erteilen. Die Turnhallen sind nach wie vor gesperrt und eine Änderung dieses Zustandes bisher noch nicht in Sicht.

 

Trotz der aktuellen Einschränkungen schauen wir auch in die Zukunft und freuen uns deshalb, die Eröffnung einer neuen Sparte ankündigen zu können. Wenn die Nutzung von Sporthallen wieder erlaubt ist, wird es im PSV eine Tischtennis-Sparte geben. Herr Gunter Mittmann hat sich bereit erklärt, eine solche Gruppe aufzubauen und zu leiten. Dafür herzlichen Dank! Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch beim Portitzer Carneval Club PCC. Nur weil sich dieser bereit erklärt hat, eine ihm zugeteilte Hallenzeit in der Turnhalle der Grundschule Portitz mit uns gemeinsam zu nutzen, sind wir in der Lage, dieses sportliche Angebot zu unterbreiten. Geplant ist eine Trainingszeit von 18.00 bis 20.00 Uhr, jeweils mittwochs. Nähere Informationen dazu folgen noch. Wer’s nicht erwarten kann, kann sich über die bekannten Wege beim PSV (Website, E-Mail, Facebook) melden oder sich unter 0178-9704860 direkt an Herrn Mittmann wenden.

 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen unseren Mitgliedern bedanken, welche trotz der aktuellen Situation zum Plaußiger Sportverein stehen und uns mit aktiver Hilfe und mit Ihren Mitgliedsbeiträgen weiterhin unterstützen. Leider sind aufgrund der Pandemie dem Verein auch Einnahmen weggefallen, durch welche wir in der Vergangenheit oft die Möglichkeit hatten, zusätzliche Ausgaben zu bestreiten und Investitionen zu tätigen. So konnte dieses Jahres sowohl kein Walpurgisfeuer stattfinden, als auch kein Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Schmettenrennen und dem Plaußiger Kinder- und Feuerwehrfest. Umso wichtiger ist es, die Liquidität zum Ausgleich der anfallenden Kosten durch die Mitgliedsbeiträge aufrecht zu erhalten.

 

Bleibt alle gesund!

 

Der Vorstand

10.05.2020